Kind kriegen um Ehe zu retten

Es gibt viele Ehen, die aus den unterschiedlichsten Gründen kriseln. Mehr als 30 % aller Ehen werden irgendwann geschieden, das ist aber kein Grund bei Problemen innerhalb der Partnerschaft gleich aufzugeben und nicht zu kämpfen. Man hat sich schließlich nicht ohne Grund für genau diesen Partner entschieden.

Die besten Beziehungen können irgendwann in die Brüche gehen. Sei es, weil die Liebe nicht mehr da ist, ein Seitensprung Schuld war oder man sich einfach so richtig auseinander gelebt hat. Es ist immer schade wenn eine feste Bindung zerbricht und nicht mehr halten will. Problematisch wird es vor allem dan, wenn eine Seite die Ehe sowie das familiäre Glück mit allen Mitteln zusamenhalten möchte, die andere Seite aber nicht bzw. bereits schon abgeschlossen hat. Eine beliebte Möglichkeit eine Ehe zu retten, ist das Kinder kriegen.

Babywunsch umsetzen um Ehe zu retten

Warum auch immer, scheint die Erfüllung eines Babywunschs vor allem für viele Frauen das Mitel zum Zweck zu sein, um Ihren Mann zu halten und an sich zu binden. Ein gemeinsames Baby soll eine verkorkste Beziehung retten. Wer genau darüber nachdenkt, kann nur zu dem Schluss kommen, dass dies nihct nur höchst irrational ist, sondern nicht klappen kann. In 95% der Fälle scheitert die Beziehung trotzdem. Leidtragender ist das Kind selbst, welches in einer geschiedenen Ehe aufwachsen muss.

Es soll auch Frauen geben, die ohne Rücksprache mit Ihrem Partner die Pille absetzen oder absichtlich vergessen um schwanger zu werden. Wer so sein Glück erzwingen möchte, hat Vieles im Leben nicht verstanden. Dies ist nicht nur ein enormer Vertrauensbruch gegenüber dem Partner, sondern von erheblicher Verlustangst. Ein „angedrehtes“ Baby wird niemals eine angeschlagene Beziehung festigen, verbessern oder reparieren. Punkt.

Was wohl auch viele Kinderlose nicht wissen, ist ein Baby nicht nur niedlich und ein Wunder der Natur ist, sondern in der Praxis auch sehr anstrengend, körperlich und psychisch sehr fordernd sein kann. Zahlreiche Ehen sind schon genau aus diesem Grund gescheitert, weil eben die zusätzliche Belastung die Beziehung überbordend gefordert hat.

Eine angeschlagene Beziehung, Ehe oder Partnerschaft hält in den wenigsten Fällen ein stundenlang schreiendes Baby über Jahre aus. Nerven liegen bei jungen Eltern oftmals blank, und wer da keine gefestigte Beziehung hat, der muss nicht lange warten, bis eine Seite die Reißleine zieht und das Weite sucht.

Kinder bedeuten Glück aber auch Aufopferung

In keinem Fall sollte ein Baby dafür herhalten Probleme von Erwachsenen zu kompensieren. So hat eine Familie von Anfang an keine Chance. Nur eine intakte Familie schafft und verkraftet die zehrenden ersten Jahre eines Säuglings, die selbstverständlich wunderschön sind, aber auch äußerst vereinnahmend sind. Schlaflose Nächte, Geschrei, Nörgeleien usw. haben schon viele zur Weißglut gebracht. Mit den Jahren werden die Kids aber groß, eigenständig und erwachsen. Spätestens dann wird die Familie gedeihen und gemeinsam profitieren diesen schwierigeren Weg gegangen zu sein als ein kinderloses Ehepaar.

Das Familienglück kommt verspätet, aber es kommt sicher. Mit jeden Schritt Eigenständigkeit eines Kindes, gewinnen die Eltern ein Stück Freiheit zurück, in dem sie nicht nur mental sondern auch zeitlich Freizügigkeit und Selbstbestimmheit zurückgewinnen. Wer Kinder fördert, Freizeitmöglichkeiten für Kinder nutzt und selbstbestimmtes, vernünftiges Handeln fördert, profitiert von wunderbaren Sprösslingen bis ins hohe Rentenalter.