Geburtstagfest

Foto: Fotolia, copyright Natallia Vintsik

Foto: Fotolia, copyright Natallia Vintsik

Juniors Jubeltag kommt in Sicht und Ihnen als Eltern wird schon bei dem Gedanken daran ganz zweierlei? Nicht ganz unverständlich, können Kindergeburtstage doch tatsächlich in Stress ausarten. Was-machen-wir-nur-diesmal-Stress. Wie-soll-ich-das-bloß-schaffen-Stress. Ob-es-auch-allen-gefällt-Stress…

Eigentlich außerordentlich schade, schließlich soll der Geburtstag doch einfach nur ein richtig schöner Tag sein – für alle. Deshalb haben wir bei MOSKITO schon immer Ausschau gehalten nach Möglichkeiten, Tipps & Ideen, die der ganzen Feierei den Druck nehmen.

Auswärts feiern – aber wo?

Das Angebot an ‘Komplett-Geburtstagspaketen’ wächst tatsächlich bei Veranstaltern aller Art seit Jahren stetig an. Und je größer die Kinder werden, desto gefragter wird in den Familien der Tapetenwechsel beim Geburtstagsfest. Was dabei am besten passt, dem Jubilar gefällt und zudem auch noch den erwachsenen Begleitern Spaß macht, ist natürlich eine Frage der Interessen und der persönlichen Neigung.

Unter dem Stichwort KINDERGEBURTSTAG haben wir inzwischen rund 100 verschiedene Anbieter gesammelt, die eines oder sogar mehrere Programme für kleine Festgesellschaften zusammengestellt haben.

Wer es mit einer Truppe junger Sportskanonen zu tun hat, findet in der Kategorie SPORTLICH sicher etwas Passendes. Wenn Ihr Kind gerne kreativ sein möchte mit seinen Freunden, dann bietet die Kategorie KÜNSTLERISCH reichlich Auswahl. Wissbegierige junge Menschen sind bei den Angeboten in der Kategorie EINFACH SCHLAU gut aufgehoben. Für naturverbundene Familien bietet sich vielleicht ein Angebot aus der Kategorie NATÜRLICH an. Und wenn der Tag einfach nur lustig und unterhaltsam werden soll, dann wird man der Kategorie EINFACH SPASSIG vermutlich fündig.

Vertrauter Start, heimeliges Ende

Aber auch Feste mit aushäusigen Programmpunkten können durchaus in den eigenen vier Wänden beginnen bzw. enden. Warum nicht im heimischen Wohnzimmer das Kuchenbuffet aufbauen und zum Warm-Werden ein Spiel zum Geschenke-Auspacken heraussuchen, das inhaltlich schon mal auf das geplante Highlight einstimmt. Montagsmaler, Pantomime oder der TV-Klassiker ‘Dingsda’ lassen sich z.B. für alle Zwecke abwandeln. Die zu erratenden Begriffe stammen dann wahlweise aus dem Bereich Fußball, Bauernhof, Beethoven, Wald o.ä. – je nachdem, was eben passt. Wer als erster richtig geraten hat, darf sein Geschenk überreichen und der nächste Maler oder Darsteller sein. Anschließend kann es dann etwa gemeinsam per Auto, Bus oder Fahrrad dort hin gehen, wo weitergefeiert wird.

Genauso kann man nach dem Besuch im Kletterpark, Museum oder Künstleratelier den Tag zu Hause noch gemütlich ausklingen lassen und z.B. das Abendessen dort einnehmen oder noch ein Abschiedsspiel spielen. Gerade jüngere Kinder mögen es oft ganz gerne, wenn die Freunde mal einen Blick ins eigene Kinderzimmer werfen und die Geburtstagstafel nebst Geschenken bestaunen können. Auch das Bringen und Abholen gestaltet sich zu Hause manchmal entspannter als anderswo.

Inspirationen für den großen Tag

Ob für die Mottowahl, ein paar schöne Spiele, die tolle Torte, die zum Thema passt oder sogar für eine umfassende Festplanung – informative und anregende Bücher rund ums Thema Kindergeburtstag sind immer eine wunderbare Hilfe. Zusätzlich zu den Klassikern erscheinen regelmässig neue Ideensammlung – was auch nicht schlecht ist. Denn schließlich ist jedes Jahr wieder Geburtstag…

COVERBloss kein Stress!

Wer am Anfang seiner Kindergeburtstagslaufbahn steht und sich ein richtig umfassendes Nachschlagewerk zum Thema anschaffen möchte, wird mit dieser lebensnahen und planvollen Ideensammlung viele Jahre lang Freude und stressfreie Feste haben. Ein rund 500-seitiger Schatz an Spiel-, und Bastelideen und dazu über 40 Mottogeburtstage, nicht überkandidelt, aber mit allem Zipp und Zapp. Besonders praktisch: Viele Spiele und Vorschläge sind variabel und lassen sich auch auf andere Festthemen anwenden. Das Buch kommt übrigens ohne Fotos aus, deshalb haben auch so viele tolle Tipps Platz!

  • Susanne Endres, Books on demand, ISBN 978-3-7357-9458-1, 19,90 Euro

Kindergeburtstag_Cosa_Kitchen-20x23,5-hardSchnittKindergeburtstag – Feier mit!

Die tollsten Mottopartys für den schönsten Tag im Jahr kommen jetzt druckfrisch von COSA KITCHEN. Hinter dem Namen verbergen sich zwei Berliner Kommunikationsdesignerinnen, denen die entzückenden, kreativen Gestaltungsideen nicht auszugehen scheinen. Vom ersten Geburtstag bis zur Teenie-Party statten die beiden Selbermacherinnen jede Feier mit bezaubernden Leckereien und kindgerechten Do-it-yourself-Dekorationen (nebst Vorlagen) aus – und die traumhaften Fotos von frechen Monstern, verzauberten Froschkönigen, starken Superhelden und wilden Piraten in voller Aktion machen so richtig Lust auf’s Feiern. (Keine Sorge, man kann sich ja auch einfach nur ein paar ‘Rosinen’ rauspicken…)

  • COSA KITCHEN, Edition Michael Fischer, ISBN 978-3-86355-290-9, 14,99 Euro

Löwenzahn_2573_Buch_Bio-Motiv-Torten_US_FIN.inddDie schönsten Bio-Motivtorten

Für alle, die Lust auf Basteleien in der Küche und auf ein echtes Highlight auf der Geburtstagstafel haben, stellen zwei versierte Tortenkomponisten in diesem Buch die schönsten Festtagsbackideen für kleine Naschkatzen vor. Da gibt es den Marienkäfer Manni, Freddy, die Rakete, den Wurm Toni, das Pferd Paula, Bienen, Elfen, Schmetterlinge – und sogar einen ganzen Zirkus. Alle 26 Torten sind mit vielen Abbildungen und Vorlagen Schritt für Schritt erklärt und kommen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass auch notorische Kastenkuchenbäcker etwas Machbares finden. Von den Böden über die Füllung bis zur Deko ist alles selbstgemacht, ohne Fertigprodukte – und wer Wert darauf legt, erfährt in dem Backbuch, wie man all die Wunderwerke rein natürlich aus Bio-Zutaten herstellen kann. (Wer zwar gerne so eine Torte hätte, aber keinen Nerv zum Backen hat, schenkt das Buch am besten der Patentante oder der Oma… als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl….)

  • Sabrina und Manuel Mauerhofer, Löwenzahn Verlag, ISBN 978-3-7066-2573-9, 24,90

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken: