Geburtstagsfeiern ohne Stress

Juniors Jubeltag kommt immer näher und Ihnen als Eltern wird schon beim Gedanken daran ganz schwindelig? Nicht ganz unverständlich, können Kindergeburtstage doch tatsächlich in Stress ausarten. Was-machen-wir-nur-diesmal-Stress. Wie-soll-ich-das-bloß-schaffen-Stress. Ob-es-auch-allen-gefällt-Stress…

Eigentlich außerordentlich schade, schließlich soll der Geburtstag doch einfach nur ein richtig schöner Tag sein – für alle. Deshalb haben wir schon immer Ausschau gehalten nach Möglichkeiten, Tipps & Ideen, die der ganzen Feierei den Druck nehmen. Wir haben euch hier zahlreiche Tipps zusamengestellt, wie man als Eltern entspannt und souverän jeden Kindergeburtstag meistern könnt.

Auswärts Kindergeburtstag feiern – aber wo denn genau?

Das Angebot an ‘All-inclusive-Geburtstagspaketen’ wächst in der Tat bei  den meisten Veranstaltern aller Art seit Jahren immer weiter an.  Hinzu kommt, dass je größer die Kids werden, desto gefragter wird in den Familien der Tapetenwechsel bei Geburtstagsfeiern. Was dabei am besten passt, dem Geburtstagskind gefällt sowie auch noch den erwachsenen Begleitern Freude macht, ist selbstverständlich eine Frage der Interessen und der persönlichen Vorlieben.

Wer den ganzen Trubel nicht in den eigenen vier Wänden haben möchte oder sowieso schon weiß, dass das ganze ausartet, der kann die ganze Bande nehmen und eine Outdooraktivität starten. Für sportliche Gruppen eignet sich ein Besuch im Freibad, eine Fahrradtour mit Picknick oder ein Besuch im Kletterpark.

Wenn es mal nicht so warm draußen ist, kann man auch Kegeln fahren einen Indoor-Spielplatz besuchen oder Kart fahren. Bei all diesen Aktivitäten muss allerdings bedeacht werden, dass man stets die Aufsichtspflicht hat. Auch in einer Indoorhalle. Tief sitzt der Schreck, wenn auf einmal ein Kind verschwunden ist und man nicht mehr weiß was man machen soll.

Kindergeburtstag zu Hause starten und dort enden lassen

Aber auch Feierlichkeiten mit aushäusigen Programmideen können durchaus in den eigenen vier Wänden anfangen bzw. auch dort zu Ende gehen. Warum nicht einfach im heimischen Wohnzimmer ein Buffet mit Kuchen, Keksen und Torten aufbauen und zum Warm-Werden ein Party-Spiel zum Geschenke-Auspacken hinzunehmen, das inhaltlich schon mal auf das dann geplante Highlight einstimmt?

Montagsmaler, Pantomime oder der TV-Klassiker ‘Dingsda’ sind hervorragende Spielideen für Kinder, die sich auf alle geplanten Aktivitäten anpassen lassen. Die entsprechend zu erratenden Begriffe sind dann wahlweise aus den Themenbereichn Fußball, Bauernhof, Musik, Wald o.ä. – je nachdem, was eben passt. Wer als erster richtig geraten hat, darf sein Geschenk überreichen und das nächste Kind darf dann Darsteller sein. Abschließend kann es dann etwa gemeinsam per Auto, Bus oder Fahrrad dort hin gehen, wo weitergefeiert wird.

Ebenso ist es möglich nach dem Besuch im Kletterpark, Museum oder Atelier den Tag zu Hause gemütlich ausklingen zu lassen und beispielsweise das Abendessen dort einnehmen oder noch ein Partyspiel zum Abschied zu spielen. Vor allem die kleineren Kids haben es gerne wenn ihre Freunde auch mal das eigene Kinderzimmer erspähen dürfen und den Geburtstagstisch nebst Geschenken bestaunen können. Auch das Bringen und Abholen gestaltet sich zu Hause manchmal entspannter als anderswo. Viele wertvolle Tipps zu Kingergeburtstagsfeiern findet ihr auch in diesem riesigen Ratgeber über Feiern aller Art und Größe.

Inspirationen für den großen Geburtstag

Ob für das Partymotto, ein paar schöne Partyspiele, die Geburtstagstorte, welche idealerweise auch zum Thema des Ganzen passt oder gar für eine komplette Festplanung – informative und empfehlenswerte Bücher rund um das Thema Kindergeburtstag sind immer eine schöne Hilfe. Zusätzlich zu den Klassikern erscheinen regelmässig neue Werke mit Ideensammlungen. Denn schließlich ist ja jedes Jahr wieder Geburtstag…

Buchtipp 1: Bloss kein Stress!

Wer am Anfang seiner Kindergeburtstagslaufbahn steht und sich ein richtig umfassendes Nachschlagewerk zum Thema anschaffen möchte, wird mit dieser lebensnahen und planvollen Ideensammlung viele Jahre lang Freude und stressfreie Feste haben. Ein rund 500-seitiger Schatz an Spiel-, und Bastelideen und dazu über 40 Mottogeburtstage, nicht überkandidelt, aber mit allem Zipp und Zapp.

Besonders praktisch: Viele Spiele und Vorschläge sind variabel und lassen sich auch auf andere Festthemen anwenden. Das Buch kommt übrigens ohne Fotos aus, deshalb haben auch so viele tolle Tipps Platz!

Susanne Endres, Books on demand, ISBN 978-3-7357-9458-1, 19,90 Euro

Kindergeburtstag – Feier mit!

Die tollsten Mottopartys für den schönsten Tag im Jahr kommen jetzt druckfrisch von COSA KITCHEN. Hinter dem Namen verbergen sich zwei Berliner Kommunikationsdesignerinnen, denen die entzückenden, kreativen Gestaltungsideen nicht auszugehen scheinen. Vom ersten Geburtstag bis zur Teenie-Party statten die beiden Selbermacherinnen jede Feier mit bezaubernden Leckereien und kindgerechten Do-it-yourself-Dekorationen (nebst Vorlagen) aus – und die traumhaften Fotos von frechen Monstern, verzauberten Froschkönigen, starken Superhelden und wilden Piraten in voller Aktion machen so richtig Lust auf’s Feiern. (Keine Sorge, man kann sich ja auch einfach nur ein paar ‘Rosinen’ rauspicken…)

COSA KITCHEN, Edition Michael Fischer, ISBN 978-3-86355-290-9, 14,99 Euro

Die schönsten Bio-Motivtorten

Für alle, die Lust auf Basteleien in der Küche und auf ein echtes Highlight auf der Geburtstagstafel haben, stellen zwei versierte Tortenkomponisten in diesem Buch die schönsten Festtagsbackideen für kleine Naschkatzen vor. Da gibt es den Marienkäfer Manni, Freddy, die Rakete, den Wurm Toni, das Pferd Paula, Bienen, Elfen, Schmetterlinge – und sogar einen ganzen Zirkus. Alle 26 Torten sind mit vielen Abbildungen und Vorlagen Schritt für Schritt erklärt und kommen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass auch notorische Kastenkuchenbäcker etwas Machbares finden. Von den Böden über die Füllung bis zur Deko ist alles selbstgemacht, ohne Fertigprodukte – und wer Wert darauf legt, erfährt in dem Backbuch, wie man all die Wunderwerke rein natürlich aus Bio-Zutaten herstellen kann. (Wer zwar gerne so eine Torte hätte, aber keinen Nerv zum Backen hat, schenkt das Buch am besten der Patentante oder der Oma… als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl….)

Sabrina und Manuel Mauerhofer, Löwenzahn Verlag, ISBN 978-3-7066-2573-9, 24,90